Grundschule Rabenau

Regenbogen-Logo
Wir Suchen motivierte Lehrer

Aktuelle Seite: Freie Grundschule RabenauHöhepunkteAktuell

< Vorheriger Artikel

Klasse 1 entdeckt Wiesengeheimnisse in Rabenau!

12.06.2012 00:00
Von: Sonnhild Kurze

Klasse 1 entdeckt Wiesengeheimnisse in Rabenau!

Nach dem uns der Regen schon einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten die Kinder der 1. Klasse der Regenbogenschule Rabenau nun endlich zum Wiesenprojekt starten. Frau Seemann, vom Naturzentrum Freital, besprach mit den Schülern zuerst, wer und was und wo in und auf der Wiese lebt. Alle Kinder wussten schon sehr viel und bald war allen klar, dass die Wiese ein ganz wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen ist. Mit viel neuem Wissen ausgestattet, ging es dann auf „unsere Wiese“. Die Kinder sammelten unter Anleitung verschieden Pflanzen und erfuhren so viele Wiesengeheimnisse.
Spitzwegerich hilft gegen Mückenstiche und schmeckt als frischer Tee ganz lecker. Auch Schafgarbe ist sehr gesund und als Tee sehr schmackhaft. Und wenn man Johanneskraut dazu gibt, schmeckt der Kräutertee noch besser. Das alles konnten die Kinder anschließend selbst ausprobieren und waren erstaunt, wie schnell man selbst solch gesunde Getränke herstellen kann. Eins dürfen wir aber nicht vergessen: die kleinen Wiesenbewohner wie Grashüpfer, Falter und Käfer haben wir natürlich nach unserer Exkursion auf der Wiese wieder frei gelassen. Wir bedanken uns bei Frau Seemann und freuen uns schon auf ein weiteres Projekt in der Methodenwoche im September. Vielleicht gibt es dann einen Wiesensalat oder ein Süppchen aus der Natur. Wir sind gespannt und freuen uns schon.

Sonnhild Kurze
Klassenleiterin Klasse 1


Dateien:
Wiesenprojekt.pdf1.1 M

Standorte

Neueste Meldungen

13.07.2014 00:00

OHNE WORTE!

Informationen

Für weiterführende Informationen füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus. [mehr]

Träger der Schule

Logo DPFA Akademiegruppe